BFGT Obermain


Bayerische Topspieler auf der Fußballgolfanlage Obermain
Juniorenwertung geht an Einheimische Spieler

 

 

Am vergangen Wochenende gastierten im Rahmen der Turnierserie der BAVARIAN FOOTBALLGOLF TROPHY (BFGT) die besten Spieler der bayerischen Rangliste zum ersten Mal auf der Fußballgolfanlage bei Vierzehnheiligen. Die Anlage am Obermain wurde im Jahr 2020 in den Turnierkalender der Deutschen sowie der Bayerischen Ranglistenturniere mit aufgenommen. Neben dem Erspielen von wertvollen Ranglistenpunkten für die Serie hat sich der BFGV das Ziel gesetzt, die Verbreitung der jungen Sportart Fußballgolf zu forcieren sowie eine leistungsfördernde Wirkung der wachsenden Spielerscene zu bewirken.
Fußballgolf ist nämlich nicht nur ein Sport für forcierte Turnierspieler. An erster Stelle steht auch der Spaß und das Miteinander. Fußballgolf sowie an den Turnieren kann jeder mitspielen. Die Fußballgolfanlage Obermain ist die einzige Anlage in Nordbayern die lizensierte ist nach dem Deutschen Fußballgolfverband (DFGV), was dem BFGV sehr erfreut und anspornt eine neue Region aktiv zu erschließen.

 

Aus diesem Grund fand ein Ranglistenturnier mit 2 Spielrunden auf dem 18-Loch großen Parcour statt. Nach 2 Runden auf den 69 Par Kurs konnte sich Christoph von Böttcher (Augsburg) als Gewinner mit insgesamt 16 unter Par durchsetzen. Mit einer starken zweiten Runde reihte sich der Sieger sogar in die Liste der Bahnrekordhalter mit 60 Schlägen pro Runde ein. Auf den weiteren Plätzen folgt Andreas Barmbichler (Waging am See) mit 9 unter Par und Stefan Taubenberger (Rehling) mit 8 unter Par. Den Damenwettbewerb konnte sich Andrea Weidenegger (Landshut) mit 5 über Par durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Jacqueline Karl (München) sowie Nicola Keilwerth (Augsburg).

Einheimische Spieler, welche zum ersten Mal an einen solchen Turnier teilgenommen haben, belegten respektable Mittelfeldplätze. In der Juniorenwertung konnten sogar die einheimischen Spieler Nils Zenk mit Platz 1 und Hannes Zenk mit Platz 2 ihren Heimvorteil nutzen.
In der Longest Drive Wertung, die Wertung in welcher der weiteste Schuss auf dem Green prämiert wird, konnte sich Kenny Pötschke bei den Männern sowie Nils Zenk in der U16/Damen Wertung durchsetzen.
Durch die Unterstützung der heimischen Sponsoren Fußballgolf Obermain, Obermain Therme und den Bildungshäusern Vierzehnheiligen sowie der Brauerei Trunk, Vierzehnheiligen konnten an die Teilnehmer wertvolle Preise verteilt werden.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Parcour am Obermain gelegen zwischen dem fränkischen Dreigestirn Vierzehnheiligen, Schloss Banz und dem Staffelberg zu einem festen Bestandteil der Turnierkalender der Serien des DFGV und BFGT wird. Die Planungen für die Saison 2021 laufen bereits.

Zeitplan


09:45 Uhr:    Breefing

10:00 Uhr:    1. Runde Einzel

              (Kanonenstart)

13:00 Uhr:    2. Runde Einzel

   (nach Platzierungen Fun)

15:30 Uhr:    Siegerehrung

 

Vorläufiger Plan - je nach Turnieranmeldung wird der Zeitplan angepasst und veröffentlicht.

Teilnehmer


angemeldete Herren

1 Reinhard Pick
2 Patrick Hartmann
3 Andreas Barmbichler
4 Christoph von Bötticher
5 Kevin Dähnert
6 Georg Hammerl
7 Kenny Pötschke
8 Manfred Huber
9 Patrick Zenk
10 Nils Zenk
11 Hannes Zenk
12 Werner Gebhart
13 Stefan Taubenberger
   

Teilnehmer


angemeldete Damen

1 Nicola Keilwerth
2 Andrea Weidenegger
3 Jacqueline Karl